ADFC ist Verband des Jahres

Der ADFC ist Verband des Jahres in der Kategorie „Reform und Management“. Die Auszeichnung hat der ADFC von der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement erhalten.

Raphael Kießling und Mario Junglas nahmen den Preis Verband des Jahres entgegen.
Raphael Kießling und Mario Junglas (v.l.n.r.) nahmen den Preis Verband des Jahres entgegen. © DGVM

Der ADFC hatte in den vergangenen Jahren einen Reform- und Innovationsprozess gestartet. Er hat Visionen und Leitbilder für den ADFC 2025 sowie ein zukunftsfähiges Konzept entwickelt und sich an die Umsetzung gemacht. 2015 begann der langfristig angelegte Verbandsentwicklungsprozess. Es gab Arbeitsgruppen aus Ehren- und Hauptamt, viel Beteiligungsmöglichkeiten und klare Zielvereinbarungen.

Preis in der Königsklasse

Für hervorragende Leistungen im Change-Management sowie für die innovative Neustrukturierung erhielt der ADFC nun den Preis „Verband des Jahres“ in der Kategorie Reform und Management - der „Königsklasse“, wie DGVM-Präsident Peter Hahn bei der Preisverleihung sagte.

Das ehemalige Bundesvorstandsmitglied Mario Junglas und ADFC-Verbandreferent Raphael Kießling nahmen den Preis am 1. September 2020 entgegen. Ihr Dank ging nicht nur an die Jury, sondern auch an die vielen ADFC-Mitglieder, die den Prozess aktiv gestaltet und begleitet haben und helfen, ihn umzusetzen: „Diese Anerkennung ist eine Anerkennung für eine sehr große Zahl ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Mario Junglas.

Seine Erfolgsrezept für andere Verbände: Solche Veränderungsprozesse sollten aus einem Moment der Stärke heraus angegangen werden. Der Prozess im ADFC fand ohne äußeren Druck statt, sondern auf eigenen Entschluss.

Stärken stärken, Vielfalt erhalten

Mario Junglas hatte sich Verbandsentwicklungsprozess für seine Amtszeit im ADFC-Bundesvorstand auf die Fahne geschrieben und maßgeblich vorangebracht. Er sagt: „Ziel des Prozesses ist es, den seit 40 Jahren gewachsenen ADFC für die Zukunft so aufzustellen, dass seine Stärken als bundesweit agierender Verband mit regionaler Vielfalt und Eigenständigkeit, als zivilgesellschaftlicher Akteur für die Verkehrswende sowie als Mitgliedsorganisation und als Dienstleister optimal wirksam werden.“

Der ADFC hat eine neue Struktur geschaffen, in der die Vielfalt der Mitglieder und Gliederungen gefördert wird und die diese Vielfalt in einem starken, handlungsfähigen Ganzen verbindet. Auch mit seiner neuen Satzung hat sich der ADFC zukunftsfähig aufgestellt und seine politische Handlungsfähigkeit gestärkt. „Der ADFC ist und bleibt vielfältig und bunt – das ist eine seiner Stärken, er soll aber auch als eine Organisation auftreten“, so Junglas.

Mario Junglas legte im November 2019 sein Mandat im ADFC-Bundesvorstand nieder. Sein Auftrag, den ADFC durch seinen Change-Prozess zu begleiten, sei nun erfüllt, sagte er, als die Delegierten der Bundeshauptversammlung die Ergebnisse des Prozesses annahmen. Junglas wurde mit stehenden Ovationen aus dem Vorstand verabschiedet, engagiert sich aber weiter im ADFC.

Der Preis

Der DGVM-Innovation-Award „Verband des Jahres“ wird seit 1997 an Verbände für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement vergeben. Der Preis soll Verbände für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar machen, die im Interesse ihrer Mitglieder, ihrer jeweiligen Branche, Berufs- oder Gesellschaftsgruppe innovativ und qualitativ gut geführt werden. Der Preis steht für Leistungen, die sich vom Durchschnitt deutlich abheben und anderen Verbänden ein Beispiel sein können, neue Wege zu gehen.

Werde ADFC-Mitglied!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular